Buntes Rösrath

Engagement für Rösrath

Mit der Wohltätigkeits-Initiative „Buntes Rösrath“ engagieren wir uns seit 2010 für soziale und öffentliche Einrichtungen in Rösrath.

Mal verschönern wir die renovierungsbedürftige Bücherei, mal verleihen wir dem Backhaus (Backes) neuen Glanz – und das stets kostenlos, ganz für den guten Zweck, denn den Hilfeempfängern fehlen schlicht und ergreifend die nötigen Mittel, um eigenständig für Abhilfe zu sorgen.

Azubi-Projekte

Eigenverantwortung und Teamarbeit werden bei uns groß geschrieben.

Um diese Eigenschaften von Beginn an zu fördern übernehmen Auszubildende im Rahmen eines „Azubi-Projekts“ die Arbeiten in Eigenregie.
» Mehr zu unseren Azubi-Projekten

2016 | Schloss Eulenbroich

Ein Barock-Schlösschen aus dem 14.Jahrhundert mitten in Rösrath, das ist etwas besonderes und muss erhalten werden. Hier werden viele Feiern, Ausstellungen und Feste gefeiert und das geht nicht spurlos. Das Schloss finanziert sich zum größten Teil selber und das ist teuer. Wir renovieren dieses Jahr das Kaminzimmer. Eine hochwertige italienische Wischtechnik mit edlem Glitzerdekor sind ein passender Rahmen für den denkmalgeschützten Kamin.

2013 | Forsbacher Backes / Azubi-Projekt

Der „Forsbacher Backes“, das Backhaus an der Forsbacher Grundschule muss dringend renoviert werden. Die Fassade ist stark verschmutzt und weist tiefe Kratzspuren auf. Der Auszubildende Mike Peters ist im 3.Lehrjahr und führt dieses Projekt in Eigenregie durch. Er muss ein Aufmaß erstellen, geeignetes Material auswählen und die Arbeit ausführen – alles selbständig. Darüber kann sich der Verein Dörper Einigkeit freuen, der im Jahr 2005 den Backes gebaut hat.

2011 | Stadtteilbücherei in Forsbach / Azubi-Projekt

Sparmaßnahmen der Stadt Rösrath haben die Stadtteilbücherei in Forsbach hart getroffen. Ohne Spenden geht nichts. Da unsere Kinder das Angebot der Bücherei in ihrer gesamten Grundschulzeit wahrgenommen haben, war für uns klar uns zu engagieren. Und so renovierten wir während der Herbstferien die komplette Bücherei der Grundschule Forsbach, Designerboden und Anstrich inklusive.

2010 | Kita Sonnenstrahl

Im Rahmen der Handwerkermesse „Träume brauchen Räume“ hat die Kindertagesstätte Sonnenstrahl die Renovierung eines Gruppenraumes gewonnen. Für das Aussehen von Kindergärten sind heute oft Eltern zuständig und die haben sich sehr darüber gefreut, dass sie nicht selber streichen mussten.

Menü